Eiche country natura Fischgrät

Welche Möglichkeiten gibt es bei der Verlegung des Parkettbodens?

FAQ

Für welche Art der Verlegung soll ich mich entscheiden?

Mehrschichtparkett kann schwimmend verlegt oder vollflächig verklebt werden. Sobald eine Fußbodenheizung vorhanden ist, muss jeder Parkettboden vollflächig verklebt werden! Eine schwimmende Verlegung ist bei allen Dielen mit einem Novoloc-5G Verbindungssystem möglich. Parkettböden mit Nut-Feder Verbindungssystemen müssen immer mit dem Untergrund verklebt werden.

Optisch sind viele Möglichkeiten gegeben, die ausgewählte Diele und die Gegebenheiten vor Ort entscheiden über die Art der Verlegung.

Fischgrätparkett Verlegung

Fischgrätparkett ist zeitlos, ein wahrer Klassiker und zeitgleich so modern wie noch nie zuvor. Das Fischgrät Muster wird immer gerne gewählt und das aus gutem Grund: optisch ist es einmalig und unverkennbar, es wirkt edel und lässt Räume größer erscheinen.

Es werden zwei Arten von Fischgrätparkett unterschieden: Wiener Fischgrät und Französisch Fischgrät. Wiener Fischgrät ist das klassische Muster, das schon vor Jahrhunderten in Schlössern und Herrenhäusern Einzug hielt und auch heute noch in vielen Altbauwohnungen, vor allem in Wien, in seiner vollen Pracht erstrahlt. Bei diesem Verlege Muster werden die Dielen im rechten Winkel zueinander verlegt. Scheucherparkett hat zwei Produkte für Wiener Fischgrätparkett im Programm: den BILAflor 500 (11x70x500mm) und den MULTIflor.11 700 (11x140x700mm).

Beim Französisch Fischgrät, auch Chevron Parkett genannt, werden die Dielen im spitzen 45° Winkel oder im breiten 60° Winkel zueinander verlegt. Dadurch entsteht eine V-Form, die einen besonders edlen Charakter bietet und jeden Raum größer erscheinen lässt. Die französische Fischgrät Verlegung ist die moderne Variante von Fischgrätparkett und wird gerne mit Randfries kombiniert, wodurch optisch ein Rahmen für den gesamten Raum entsteht. Es empfiehlt sich, die Kombination mit Randfries in größeren Räumen vorzunehmen. Scheucherparkett bietet zwei Produkte für französisch Fischgrätparkett an: den MULTIflor.11 500 60° und den MULTIflor.11 740 45°.

Sie möchten mehr Informationen zu Fischgrätparkett einholen? Dann klicken Sie hier.

Schwimmende Verlegung

Bei der schwimmenden Verlegung werden die Dielen ineinander geklickt und müssen nicht mit dem Untergrund verleimt werden. Durch den mehrschichtigen Aufbau von Fertigparkett können Bewegungen des Holzes deutlich reduziert werden, dadurch ist die schwimmende Art der Verlegung überhaupt möglich. Generell können alle WOODflorProdukte von Scheucher schwimmend verlegt werden: hier unterscheiden wir zwischen Landhausdielen (1-STAB) und Schiffsboden (3-STAB).

Die schwimmende Verlegung erfolgt sehr schnell und einfach, daher kann diese Verlegeart auch, bei entsprechenden Vorkenntnissen, in Eigenregie erfolgen. Außerdem können Dielen einfach wieder ausgebaut werden, was ideal ist, wenn Schäden behoben werden müssen oder die Wohnsituation auf Zeit basiert. Sie ziehen voraussichtlich in 5 Jahren wieder um? Kein Problem, der Parkettboden kann ohne Probleme wieder ausgebaut und in die nächste Wohnung mitgenommen werden.

Sofern eine Fußbodenheizung vorhanden ist, kann keine schwimmende Verlegung erfolgen! Das ist wichtig, denn durch die vollflächige Verklebung bei Vorhandensein einer Fußbodenheizung können Bewegungen des Parkettbodens und damit verbundene Fugenbildungen deutlich reduziert werden. Sie möchten den WOODflor von Scheucher schwimmend verlegen? Nähere Informationen zu den Produkten finden Sie hier.

Vollflächig verkleben

Die vollflächige Verklebung des Parkettbodens ist prinzipiell immer anzuraten, vor allem wenn Klimaschwankungen vorherrschen, die Flächen stark beansprucht werden oder eine Fußbodenheizung vorhanden ist. Weitere Vorteile der vollflächigen Verklebung des Parketts sind die bessere Belastbarkeit, die verbesserte Raumakustik sowie die erhöhte Widerstandfähigkeit. Bei dieser Art der Verlegung werden die Parkettdielen mit dem Untergrund verleimt, somit kann der Holzboden weniger arbeiten, das kann Fugenbildungen vermeiden und verbessert die Trittschalldämmung. Folgende Produktgruppen von Scheucher müssen vollflächig verklebt werden: MULTIflor und BILAflor.