Unser Engagement für Nachhaltigkeit
Gemeinsam gegen Greenwashing
Immer mehr Unternehmen entwickeln verschiedenste Strategien, um sich und ihren Produkten ein nachhaltiges und umweltfreundliches Image aufzubauen, obwohl es dazu wenig bis keine faktischen Grundlagen gibt. Um Kunden zu täuschen, werden oft falsche, unklare oder irrelevante Aussagen getroffen - die Grünfärberei, das sogenannte „Greenwashing“, wird sogar durch irreführende, erfundene oder industrieeigene Labels betrieben.
„40 Prozent der Umweltaussagen sind völlig haltlos“*
* laut einer im Jahr 2020 durchgeführten Studie der Europäischen Kommission!
Um dem Greenwashing den Kampf anzusagen und irreführenden Aussagen entgegenzuwirken hat die EU-Kommission ein neues Gesetz, die so genannte Green-claims-Richtlinie zur Stärkung der Verbraucher dem europäischen Parlament vorgelegt. Diese soll die Produktkennzeichnung verbessern und irreführende Umweltaussagen verbieten. So sollen Verbraucherinnen und Verbraucher größere Klarheit und mehr Sicherheit erhalten, dass etwas, das als umweltfreundlich verkauft wird, auch tatsächlich umweltfreundlich ist. Dabei wird künftig unter anderem auch die Verwendung von Nachhaltigkeitssiegeln reguliert.
Scheucher Parkett bereits seit 2023 mit dem EU-Ecolabel ausgezeichnet
Auf der Suche nach einem starken Ökolabel, das weiterhin anerkannt und über jeden Verdacht des „Greenwashing“ erhaben ist, führte unser Weg zur Einreichung der Antragsunterlagen für das EU-Ecolabel. Unsere Erwartungen an das Label waren und sind nach wie vor eine transparente und nachvollziehbare Darstellung der Nachhaltigkeit unserer Produkte, deren ökologische Unbedenklichkeit. Das Label ermöglicht auch eine Vereinfachung der Datenbereitstellung für Sie, sollten Sie unsere Parkettböden in gebäudezertifizierten Bauvorhaben verwenden wollen.
In weiterer Folge freut es uns durch das Label, KonsumentInnen bei der Kaufentscheidung noch besser unterstützen und die Vorzüge eines Parkettbodens in vielerlei Hinsicht mit dem Siegel unterstreichen zu können.
Scheucher führt nun seit März 2023 als erster Parketthersteller Europas das EU Ecolabel für Holzböden.
Das EU-Ecolabel ist als verlässliche Zertifizierung durch Dritte anerkannt, um eine insgesamt hervorragende Umweltleistung nachzuweisen. Die Kriterien für das EU-Umweltzeichen garantieren je nach Produktgruppe:
- Langlebigkeit, die Wiederverwendbarkeit, die Wiederverwertbarkeit, sowie den Rezyklatgehalt eines Produktes
- Die Verringerung des Energie- und Wasserverbrauchs, der CO2-Emissionen und anderer Emissionen in Luft/Boden/Wasser sowie des Abfallaufkommens
- Die nachhaltige Beschaffung von Rohstoffen
- Die eingeschränkte Verwendung gefährlicher Chemikalien
- Die Zertifizierung durch Dritte
Mit dem EU-Ecolabel leistet Scheucher einen Beitrag zu den allgemeinen politischen Zielen der Kreislaufwirtschaft, der Klimaneutralität, der Nullverschmutzung sowie zu mehreren Green-Deal-Initiativen.
Parkett von Scheucher im DGNB-Navigator gelistet
Auch werden Scheucher Parkettböden nun im DGNB Navigator gelistet.
Die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) ist ein unabhängiger Non-Profit-Verein, der sich auf nachhaltiges Bauen spezialisiert hat. Gegründet im Jahr 2007, ist die DGNB heute Europas größtes Netzwerk für nachhaltiges Bauen und weltweit als Global Benchmark for Sustainability anerkannt.
Das DGNB Zertifizierungssystem ist im Vergleich zu den anderen internationalen Zertifizierungssystemen das System der zweiten Generation: Die Bewertungsgrundlage basiert nicht nur auf ökologischen Aspekten, sondern auf einer ganzheitlichen Betrachtung des gesamten Lebenszyklus eines Gebäudes bzw. Quartiers. Die DGNB setzt sich für nachweislich gute Gebäude, lebenswerte Quartiere und eine zukunftsfähige gebaute Umwelt ein.
Scheucher unterstützt die Ziele der Transformation der Bauwirtschaft in eine nachhaltige Bauweise und wir freuen uns, dass unsere Produkte im DGNB Navigator gelistet sind und wichtige Nachhaltigkeitskennwerte ausgewiesen werden.
Nachhaltigkeit & Holzherkunft bei Scheucher Parkett
Seit jeher steht eine ganzheitliche Denk- und Handlungsweise bei Scheucher im Mittelpunkt unseres Tuns. Aus diesem Grund ist es uns auch ein Anliegen, unsere Entscheidungen und Maßnahmen transparent und nachvollziehbar zu gestalten. Um Ihnen einen genauen Überblick zu verschaffen, dürfen wir Ihnen nun unser Nachhaltigkeitsdatenblatt präsentieren.
Aus einem natürlich gewachsenen Baum ein Parkett für unsere Kundinnen und Kunden zu produzieren – das ist die Leidenschaft von Scheucher. Mit großer Freude und Leidenschaft setzen wir auf das Naturprodukt Holz, welches wir von sorgsam ausgewählten Lieferanten beziehen. Die Herkunft unserer Hölzer ist uns wichtig und dafür stehen wir ein. Wann immer möglich setzen wir auf Holz aus Österreich und der am naheliegendsten Umgebung.
Bitte finden Sie auch hierzu unser aktuelles Datenblatt!
Zudem sind bei Scheucher alle Parkettböden garantiert PFAS-frei. Mehr zu unserer PFAS-freien Produktion finden Sie in diesem Artikel!
Parkettproduktion mit Ökostrom
Scheucher Parkett erfüllt die höchsten internationalen Standards für Nachhaltigkeit und Emissionsfreiheit. Alle Parkettböden von Scheucher werden mit unserer hauseigenen Photovoltaicanlage produziert, kontinuierlich internen und externen Prüfungen unterzogen und tragen mehrere Zertifikate.
Greenwashing erkennen und vermeiden
Da es verschiedene Methoden der Grünfärberei gibt, wird das Erkennen von Greenwashing für Konsumenten erschwert. Dennoch gibt es eine Reihe von Möglichkeiten Greenwashing auf die Schliche zu kommen, viele Tipps dazu finden Sie beispielsweise auf der Website des Österreichischen Umweltzeichen.
Quellverzeichnis: Scheucher, umweltzeichen.at; Europäische Kommission
Titelbild by freepik.com