Um mögliche, virale Flächen regelmäßig zu desinfizieren verwenden wir von der WHO und vom ECDC (European Centre for Disease Prevention and Control) empfohlene und freigegebene Mittel:
- Für die Handdesinfektion verwenden wir alkoholbasierte Desinfektionsmittel [1]
- Für die Flächendesinfektion verwenden wir alternativ 3%-ige Wasserstoffperoxid-Lösungen oder 0,5%-ige Hypochlorit-Lösungen, beide sind für die Desinfektion von Flächen empfohlen. [2]
Damit werden in Zeiten wie diesen Arbeitsflächen, Türklinken, oft berührte Maschinenteile und auch regelmäßig die Böden desinfiziert. Beim Aufwischen und Abwischen der Flächen tragen wir natürlich Schutzhandschuhe sowie einen Nasen-Mund-Schutz und eine Schutzbrille! Niemals dürfen diese Mittel in irgendeiner Weise unserem Körper direkt zugefügt werden, also niemals Gurgeln, Trinken oder gar injizieren – derartige Methoden gehören ins Märchenreich und gefährden massiv Ihre Gesundheit!
Nach mehr als 6 Wochen Feldtest können wir bestätigen, dass ALLE SCHEUCHER PARKETTBÖDEN bei richtiger Anwendung dieser Desinfektionsmittel keinen Schaden nehmen.
Wenn Sie also auch Ihr Scheucher Parkett desinfizieren möchten, so verwenden Sie bitte nur geprüfte Mittel wie zum Beispiel die oben erwähnten und tragen Sie diese so auf, dass die Auftrocknung nach ca. 30 Sekunden sichtbar beginnt. Somit ist die nötige Einwirkzeit gegeben und es entstehen keine Schäden an Armaturen und Böden und der antivirale Effekt tritt ein.
Quellen:
- [1] https://www.who.int/gpsc/information_centre/handrub-formulations/en/
PS: Technische Informationen von Scheucher Holzindustrie GmbH basieren auf langjährigen Erfahrungswerten aus Labor und Praxis und werden besten Wissens erstellt. Eine Rechtsverbindlichkeit kann daraus jedoch nicht abgeleitet werden. Die Einhaltung der Vorgaben und Regeln des Fachs wird vorausgesetzt.