Scheucher Parkett im Graz Museum Schlossberg

Parkettstories

Nicht nur auf geschichtsträchtigem Boden, sondern auch auf Scheucher Parkett läuft man, wenn man in die vielseitige Vergangenheit des Herzstücks unserer Landeshauptstadt Graz, dem Schlossberg eintauchen möchte:

Am 12. und 13. September stieß das Graz Museum Schlossberg das Tor auf zur Geschichte des Grazer Stadtberges und wir sind stolz, dass etwa 180 m² Ausstellungsfläche mit unserer Landhausdiele WOODflor NOVOLOC 5G 182 Eiche Natur Valletta Rauchgrau Seda ausgestattet wurde.

Nicht nur unsere ruhige Sortierung Natur, sondern auch die harmonisch abgestimmte Sonderfarbe Rauchgrau stellt sich hier gekonnt in den Hintergrund und lässt die einzigartigen Ausstellungsstücke hervortreten. Unsere hochwertige geölt/gewachste Oberfläche SEDA schafft nicht nur ein angenehmes und gesundes Raumklima, sondern ist auch für sehr belastete Bereiche, wie hier im Museum, bestens geeignet, da diese nicht nur einfach zu reinigen und pflegen, sondern auch bei Bedarf (auch partiell) zu reparieren ist und der Parkettboden dadurch optisch stets in einem einwandfreien Zustand gehalten werden kann.

 

Das Graz Museum Schlossberg, üblicherweise ganzjährig geöffnet und zum Teil Freilichtmuseum, soll zur ersten Anlaufstelle aller Schlossberg-Gäste werden und bietet Besucherinnen und Besuchern Information und Orientierung in historischer und topografischer Hinsicht. Dieses neue, familienfreundliche Museum stellt auf zeitgenössische Art die Geschichte des Schlossbergs und seine Bedeutung für Graz dar und bildet gemeinsam mit dem Graz Museum in der Sackstraße eine Klammer zwischen Berg und Stadt. Die von Otto Hochreiter konzipierte und von Martina Zerovnik und Ingrid Holzschuh kuratierte Graz Museum-Expositur am Schlossberg geht auf die Bedürfnisse eines flanierenden Publikums ein und bietet Entschleunigung in der gezähmten Natur.

Architektur + Design

Der Entwurf des Architekturbüros studio WG3 besticht durch seine einladende Grundhaltung und entwickelt im neuen Graz Museum Schlossberg eine stimmungsvolle Aufenthaltsqualität. Der Foyerbereich – teils unter Dach, teils unter Bäumen – öffnet den historischen Hof der Stall- oder Kanonenbastei in Richtung des vorbeiflanierenden Publikums: Die ringförmige Pflasterung und die Bepflanzung überwinden mit ihrem modernen Architektur-Layer die historische Barriere zum ehemaligen Militärareal.

Die Architekturkonzeption von studio WG3 bezieht sich zwar auf die alte Festungssituation und die Verteidigungsgemeinschaft des 16. bis 19. Jahrhunderts, schafft jedoch einen neuen, offenen Rahmen für die heutige Gemeinschaft der Erholungsuchenden, die auf den Schlossberg kommen. Ergänzend dazu unterstreicht das zeitgenössische Ausstellungs- und Grafikdesign von BUERO41A, dass die vergangenen Jahrhunderte der Schlossberggeschichte ausschließlich aus heutiger europäischer Perspektive dargestellt werden. Mehr Infos und aktuelle Öffnungszeiten aufgrund der derzeitigen Situation unter www.grazmuseum.at.

Fotos: Graz Museum Schlossberg © Lupi Spuma © Studio WG3